Fragen und Antworten

Welche Zahlungsarten stehen zur VerfĂŒgung?
  • Klarna
  • Paypal
Mit welchem Versand-Dienstleister versendet Odiporo?
  • In der Regel mit DHL oder GLS
Was mache ich, wenn mein gekauftes GerÀt defekt ist?

Sie schreiben uns eine E-Mail an info@odiporo.de.

Oder Sie nutzen unser Kontaktformular.

Wir benötigen dazu folgende Angaben:

  • Auftragsnummer
  • Fehlerbild (erklĂ€ren Sie uns was an dem Artikel defekt ist)
  • Senden Sie uns Foto oder Video von dem Defekt (falls möglich)

Wir werden uns danach umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen und werden Ihnen so unkompliziert wie möglich helfen.

Ich habe eine Frage zu einem Artikel.

Setzen Sie sich mit uns in Verbindung unter info@odiporo.de.

Ich habe meine Bestellung widerrufen und möchte es zurĂŒcksenden.

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Wo find ich meine Rechnung?

Die Rechnung zu Ihrer Bestellung wird Ihnen automatisch per E-Mail zugesendet. Sie erhalten die Rechnung innerhalb von drei Werktagen nach Ihrer VersandbestĂ€tigung. Bitte prĂŒfen Sie auch Ihren Spam-Ordner, da die Rechnungen manchmal aufgrund des Anhangs als Spam deklariert werden.

Rechnung nicht eingetroffen?

Dann schreiben Sie uns eine E-Mail oder nutzen unser Kontaktformular.

Was kann ich tun, wenn ich keine BestellbestÀtigungsmail erhalten habe?

Bitte kontrolliere zunÀchst folgende Punkte:

Ist Ihr E-Mail-Postfach voll?

Ist die E-Mail in Ihrem Spam-Ordner gelandet?

Sollten beide Punkte nicht der Fall sein, setzen Sie sich bitte per Kontaktformular oder per E-Mail info@odiporo.de mit uns in Verbindung.

Kann ich meine Bestellung nachtrÀglich Àndern oder stornieren?

Änderungen an ihrer Bestellung ist nicht möglich. FĂŒr Stornierungen wenden Sie sich bitte per Kontaktformular oder per E-Mail an: info@odiporo.de

Wir prĂŒfen dann, ob eine Stornierung noch möglich ist.

Wenn Ihre Bestellung schon versendet sein sollte, ist eine Stornierung leider nicht mehr möglich. SelbstverstĂ€ndlich bleibt Ihr gesetzliches Widerrufsrecht davon unberĂŒhrt.

Ich wohne außerhalb von Deutschland, kann ich die Bestellung dorthin bestellen?

Aktuell versenden wir unsere Artikel nur innerhalb von Deutschland.

Wie funktioniert die Zahlung ĂŒber Klarna Rechnung?

Mit unserem Partner Klarna können Sie Ihre Bestellung ganz einfach per Rechnung zahlen. Das Zahlungsziel betrÀgt 14 Tage ab Versand der Ware. Alle relevanten Zahlungsinformationen werden Ihnen per E-Mail von Klarna zugesendet.

Einige Tage vor FÀlligkeit erhalten Sie von Klarna eine Erinnerung. Sie können die Zahlungsinformationen auch in der Klarna App einsehen oder online auf https://www.klarna.com/de/ aufrufen.

Warum kann ich die Zahlungsart Klarna Rechnung nicht auswÀhlen?

Bei der Bearbeitung der Zahlung fĂŒhrt Klarna eine SchnellprĂŒfung durch und ĂŒberprĂŒft alle frĂŒheren EinkĂ€ufe, die Sie mit ihnen getĂ€tigt haben. Bei Unstimmigkeiten kann es vorkommen, dass Sie vorĂŒbergehend nicht in der Lage sind, eine Rechnung beim Checkout auszuwĂ€hlen. Wir empfehlen, dies direkt mit Klarna zu klĂ€ren oder eine andere Zahlungsoption zu wĂ€hlen.

Ich habe vergessen meine Klarna Rechnung zu bezahlen. Was kann ich tun?

Bitte wenden Sie sich in diesem Fall umgehend an unseren Partner Klarna.

FAQs (Technik)

Vermerk DE

Sehr geehrte Kundin /Sehr geehrter Kunde,

die von uns vertriebenen und mit dem Vermerk “DE“ versehenen Roborock Produkte, sind speziell fĂŒr den deutschen Markt ausgelegt, was sich je nach Modell in unterschiedlicher AusprĂ€gung zeigt.
Ins besondere steht Ihnen aber bei Erwerb einer „DE“-Version im Bedarfsfall die UnterstĂŒtzung durch unseren deutschsprachigen Kundendienst zu.

Akkupflege

Beachten Sie bitte zunĂ€chst, dass der Akku zu den Verschleißteilen zĂ€hlt und entsprechend sensibel auf Ă€ußere Faktoren reagiert. Unter ungĂŒnstigen UmstĂ€nden kann sich die Reichweite deswegen auch kurzfristig drastisch verringern. Ein Laden ĂŒber Nacht ist sehr praktisch, das kann ich durchaus nachvollziehen, aber aus mehreren GrĂŒnden leider nicht empfehlenswert.

Daher bitte ich Sie, die folgenden Empfehlungen zu beachten, um möglichst lange eine möglichst hohe KapazitÀt erzielen zu können.

Diese Empfehlungen gelten ganz generell fĂŒr alle moderner Lithium-Ionen oder Lithium-Polymer Akkus, unabhĂ€ngig von ihrem Einsatzgebiet also in gleicher Weise auch fĂŒr Mobiltelefone, Akkuschrauber und Elektroautos.

  1. Ein moderner Lithium-Ionen oder Lithium-Polymer Akku sollte nur gelegentlich vollgeladen werden.
  2. Gleichzeitig sollte der Akku niemals komplett entleert sein.
  3. Versuchen Sie bitte entsprechend, die AkkukapazitÀt zwischen 20% und 80% zu halten.
  4. Gleichzeitig sollte der Akku soweit möglich nur in einem moderaten Temperaturbereich zwischen 10°C und 25°C sowohl geladen, betrieben, als auch gelagert werden.
  5. Das Laden ĂŒber Nacht sollte vermieden werden. Zum einen, damit der Ladevorgang einer gewissen Kontrolle unterliegen kann, zum anderen um das GerĂ€t nach beenden des Ladevorgans von der Stromzufuhr zu trennen.

DarĂŒber hinaus können Sie die Reichweite erhöhen, in dem Sie im Eco-Modus mit maximal 15km/h fahren und wie bereits angesprochen darauf achten, dass die Reifen immer den nötigen Luftdruck haben.

Hinweis zu Kopfhörer Nutzung

Bitte befolgen Sie folgende Schritte:

  1. Die Kopfhörer vollstÀndig aufladen.
  2. DarĂŒber hinaus ist es ist bei allen Kopfhörern wichtig, dass Sie diese ordentlich per Bluetooth koppeln. Je nach Modell, unterscheidet sich das vorgehen: Bitte dazu die beiliegende Bedienungsanleitung zu Rate ziehen.
  3. Bei den Wireless Earphones gibt es dazu beispielsweise eine Taste auf der Ladeschale. Die Earbuds sind, wenn noch nicht gekoppelt, automatisch im Kopplungsmodus, sobald sie der Ladeschale entnommen werden. In beiden FĂ€llen mĂŒssen nun die Bluetooth-Einstellungen auf dem Smartphone geöffnet, und der Kopfhörer dort zum Koppeln ausgewĂ€hlt werden.
DatenbestÀtigung (ABE) bei Verlust

Die DatenbestÀtigung ist ein amtliches Dokument, Àhnlich dem Fahrzeugschein beim Auto und ist auf fÀlschungssicherem Papier gedruckt.

Dies können wir anhand des Kaufbelegs und eines Fotos der Fahrzeugidentifikationsnummer (VIN), dem Fabrikschild (unter dem Trittbrett vorne rechts) und der Seriennummer inklusive Fertigungszeitraum auf dem GerÀt, zusammen mit den Kontaktdaten von Ihnen erneut ausstellen lassen. Gerne können Sie uns erkennbare Fotos zusenden von den Etiketten an Ihrem Scooter.

Der Vorgang nimmt aufgrund der postalischen Zustellung vom Hersteller entsprechend viel Zeit in Anspruch und kann insgesamt 4 bis 6 Wochen dauern.

Hierzu gibt es DSGVO konformes Formular anbei, das alle relevanten Informationen beinhaltet. Diesen schicken Sie uns bitte ausgefĂŒllt und unterschrieben an uns zurĂŒck.

Entsprechend wird eine SchutzgebĂŒhr in Höhe von 19€ erhoben, alleine um eventuellen Missbrauch vorzubeugen.

Wenn Sie mit dieser Bearbeitung einverstanden sind, werden wir Ihnen eine Rechnung i. H. v. 19,00€ zuschicken.

Scooter- Auf einen anderen Nutzer anmelden

Eine direkt Freischaltung ist aufgrund einer anderweitigen Registrierung eines anderen Nutzers nicht möglich?

Hier muss der Scooter vom Konto getrennt werden, hier benötigen wir folgende Daten von Ihnen:

  1.  ein Bild bzw. Kopie Ihres Kaufbeleges zum Nachweis das der Scooter ordnungsgemĂ€ĂŸ erworben wurde.
  2. die jeweilige Seriennummer des GerÀtes (nicht die Fahrzeug Identifikation-Nummer)
    Diese sieht ungefĂ€hr wie folgt aus und Sie finden diese unter dem Trittbrett auf der Unterseite: “16133/00445645” bzw. „25700/15674894

Wichtig ist bitte die Nummer auf dem GerĂ€t ablesen. (nicht aus der App oder den Dokumenten entnehmen). Es handelt sich nicht um die VIN Bsp. “M01***LX00***0” (FIN = Fahrzeug [Vehicle] Identifikationsnummer).

Bitte schauen Sie nach ob die jeweilige Nummer mit “S/N” gekennzeichnet ist
oder ĂŒber bzw. unter einem Bar/Strichcode steht.

  1. Wenn Sie das GerĂ€t versuchen mit einem ANDROID GerĂ€t zu koppeln, wird eine Fehlermeldung angezeigt mit einer SchlĂŒsselnummer unterhalb.

Von dieser benötigen wir ein Abbild. Bei iOS GerĂ€ten wird der SchlĂŒssel meist nicht angezeigt. Sollten Sie den Fehlercode nicht sehen mĂŒsste der Roller eingesendet werden.

Der SchlĂŒsselcode sieht ungefĂ€hr wir folgt aus: ” blt.4.1650l22asgc00 ” (Dies ist nur ein Bespiel)

Nachdem wir alle Informationen von Ihnen haben, können wir diese an die Firma Xiaomi weiterleiten und den Roller dementsprechend vom Konto entfernen lassen.

Nach spĂ€testens 72 Stunden sollten Sie das GerĂ€t dann wieder mit einem anderen Konto verknĂŒpfen können.

Mi Band Kopplung

Wichtig ist, dass die MI FIT App die Standort Freigabe aktiviert ist.
Stellen Sie diese bitte einmal auf „IMMER“ um Probleme bei der Ersteinrichtung zu vermeiden. Die Bluetooth Funktion Ihres MobilgerĂ€tes mĂŒsste eingeschaltet werden und das MI BAND darf NICHT vorab mit dem MobilgerĂ€t gekoppelt sein. Sollte es in der Bluetooth Liste
auftauchen und „Verbunden“ sein können Sie das MI BAND nicht mehr ĂŒber die App Verbinden und Synchronisieren. Das MobilgerĂ€t benötigt eine Internetverbindung ĂŒber WLAN oder Mobilfunk. Loggen Sie sich anschließend bei der MI FIT App ein, gehen auf Profil und GerĂ€t hinzufĂŒgen. Bei der Auswahlliste dann auf BAND und folgen den Anweisungen der App.
Anschließend sollte die Verbindung keinerlei Probleme bereiten.

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